Kontakt

Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen:

BRITT OLDFIELD

Praxis für heilkundliche Psychotherapie,

integratives Coaching und Hypnose

Espenstraße 10c
82291 Mammendorf

08145 - 417 9871
mail@brittoldfield.com

BRITT OLDFIELD  Praxis für heilkundliche Psychotherapie, integratives Coaching und Hypnose

Impressum Datenschutz

Verwendung von Cookies

  • Britt Oldfield

Gönn dir eine Atempause


Mit diesem Blog erfülle ich mir einen Wunsch. Ich möchte nützliche Informationen und Techniken, die sich in wissenschaftlichen Studien oder in meiner Erfahrung bewährt haben, mit dir teilen.

Für meinen ersten Blog habe ich mir etwas ausgesucht, wofür du keine besonderen Geräte und viel Zeit brauchst und das doch ungeheuer effektiv für den positiven Umgang mit Stress ist: Unser Atem.


Die Theorie:

Vor kurzem wurde nun auch wissenschaftlich bewiesen, dass zwischen dem Atmen und Gefühlszuständen ein Zusammenhang besteht. Jack Feldman, Professor für Neurologie an der University of California, Los Angeles (UCLA) entdeckte zusammen mit Mark Krasnow und Kevin Yackle die Prä-Bötzinger Neuronen, die in Säugetieren den Atemrhythmus beeinflussen. Dadurch konnte gezeigt werden, dass langsameres Atmen uns beruhigt und entspannt.

Natürlich ist dieses Wissen schon seit tausenden von Jahren ein Bestandteil des Yoga, aber nun ist es eben auch wissenschaftlich bewiesen.


Die Übung:

Folgende Atemübung kannst du leicht in deinen Alltag einbauen.

Konzentriere dich auf das Ausatmen und zwar auf 3 Ausatemzüge. -

Das ist alles: nur dreimal ausatmen. Das kannst du jederzeit und überall üben. Und je öfter du das machst, desto schneller und mehr hilft es dir. Probier es doch einfach mal aus.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Übung.


BRITT